Lässt du dich durch Selbstzweifel blockieren?

Bild: ©jonatan-becerra-unsplash.com
Bild: ©jonatan-becerra-unsplash.com

Gehörst du zu den Menschen, die häufig an sich zweifeln?

Hast du das Gefühl, dass andere Menschen, erfolgreicher, glücklicher und zufriedener leben? Selbstzweifel sind Gift für unser Selbstwertgefühl. Sie fördern die Entstehung von Unzufriedenheit, Stress und Unsicherheit. Selbstzweifel halten uns davon ab, unser inneres Potenzial zu erkennen und ein erfolgreiches Leben zu führen. 

Selbstzweifel durch den inneren Dialog

 

Vielleicht kennst du das auch? Du hast den Wunsch etwas deinem Leben zu verändern. Vielleicht stehst du auch vor einer neuen Herausforderung und plötzlich meldet sich dein innerer Kritiker. Er flüstert dir permanent Sätze wie:

  • Du bist nicht gut genug!
  • Du wirst das nie schaffen!
  • Du kannst dich noch so sehr bemühen, es wird nichts bringen!
  • Du machst jedes Mal, die gleichen Fehler!
  • Du bist zu jung oder zu alt für so etwas!

 

Solche Gedanken und Überzeugungen können uns blockieren und handlungsunfähig machen. Wir rutschen, ohne es

zu bemerken, in eine Negativspirale. Anstelle von Mut breitet sich eine immer größer werdende Angst aus. Statt die notwendigen Schritte im Außen zu gehen, lassen wir uns von unserem inneren Kritiker einschüchtern.

 

durch-mentales-training-selbstzweifel-überwinden
Photo by Jessica Lewis from Pexels

Wie entstehen Selbstzweifel?

 

Selbstzweifel, Selbstkritik und Selbstablehnung resultieren aus unseren bisherigen Lebenserfahrungen. Häufig sind Sie bereits im Kindesalter entstanden. Meistens durch schmerzhafte und traumatische Ereignisse, die wir unbewusst verankert haben. Ein weiterer Grund ist, wenn ein oder beide Elternteile an einer psychischen Erkrankung gelitten haben. In diesem Fall konnten diese Eltern, die emotionale Bedürfnisse der Kinder sehr wahrscheinlich nicht ausreichend stillen und hatten selbst ein geringes Selbstwertgefühl. Die Kinder haben die destruktiven Gedanken und Gefühle verinnerlicht. Kinder die oft kritisiert, beschimpft oder emotional vernachlässigt werden, beginnen zu glauben, nicht gut genug oder liebenswert zu sein.

 

Jede Erfahrung, die wir machen, besonders die schmerzhaften, werden in unserem emotionalen Gedächtnis und Körperbewusstsein gespeichert.  

 

In vielen Fällen ist das den meisten Menschen nicht bewusst. Meistes fehlt die Erinnerung an eine konkrete Erfahrung oder Situationen. 

 

Unsere Psyche hat eine Reihe von Abwehrmechanismen, die dafür sorgen, schmerzhafte Ereignisse zu bewältigen und mit heftigen Gefühlen umzugehen.

 

Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Gedanken und Gefühle ihren Ursprung in der Vergangenheit haben. Dennoch wirken sie sich auf unser jetziges Leben aus und wirken unbewusst auf unsere Lebensumstände. Solange wir uns dessen nicht bewusst sind, kommen wir immer wieder an den gleichen Punkt.

 

Es reicht außerdem nicht, sich ausschließlich auf der gedanklichen Ebene damit zu befassen. Denn es sind unsere unbewussten Gefühle und Überzeugungen, die unser Leben steuern. Hypnose und Hypnose-Coaching sind effektive Methoden, mit denen solche Gefühle aufgedeckt werden können. Es macht Sinn, sich diesbezüglich, professionelle Unterstützung zu holen, weil jeder von uns blinde Flecken hat. Das sind Teile der eigenen Persönlichkeit, die wir selbst nicht wahrnehmen oder wahrhaben möchten. 

 

hypnose-tübingen-selbstzweifel-überwinden
photo by Jake Melara on Unsplash

Wie du mit Selbstzweifel umgehen kannst

Selbstzweifel akzeptieren statt bekämpfen

Je mehr du gegen deine Selbstzweifel ankämpfst und dich deshalb verurteilst, desto unangenehmer werden die Selbstzweifel. Betrachte Selbstzweifel als einen Teil deiner  Persönlichkeit. Bestimmte Gedanken und Gefühle haben sich zu einem Muster entwickelt. Du kannst dieses Muster durchbrechen und es verändern. Du kannst den inneren Kritiker durch einen wohlwollenden Begleiter ersetzen.

 

Erwarte von dir aber nicht, dass das sofort geschieht. Schließlich waren die Selbstzweifel und der innere Kritiker über viele Jahre hinweg präsent. 

 

Sei bitte freundlich mit dir und gib dir ausreichend Zeit. Bei jeder Veränderung oder persönlichen Transformation, sind Achtsamkeit, Geduld und Wiederholung wichtige Voraussetzungen. 

 

Gib deinem inneren Kritiker einen Namen

Gib deinem inneren Kritiker einen Namen! Das mag vielleicht etwas komisch klingen. Doch es ist sehr wirksam.  Dadurch kannst du eine Distanz zu deinen Selbstzweifel bekommen und löst dich von der Identifikation. Du bist nämlich mehr als deine Gedanken, Gefühle und Überzeugungen. Es ist auch hilfreich, eine Figur oder ein Bild von deinem inneren Kritiker zu entwerfen.

 

Auf diese Weise kannst du mit deinem inneren Kritiker ins Gespräch kommen. Dadurch lernst du die Botschaft deiner Selbstzweifel besser kennen. Du kannst deinen inneren Kritiker fragen, wovor er Angst hat, wovor er dich schützen möchte und was seine Absicht ist. Selbstzweifel haben auch eine positive Seite. Sie können dir helfen, in bestimmten Bereichen besser zu werden. 

 

Perfektion und Selbstansprüche lösen

Löse dich schrittweise von überhöhten Selbstansprüchen und erlaub dir, in deinem Tempo zu wachsen. Kein Mensch ist perfekt. Perfektion ist eine Illusion und führt in der Regel zu Stress oder Stillstand. Du etwas Neues beginnst, kann es sein, dass du Fehler machst. Das ist völlig in Ordnung. Wer sagt denn, dass du alles auf Anhieb können musst? Mit der Zeit wirst du in dem, was du regelmäßig tust, immer besser

 

Selbstzweifel durch Achtsamkeit durchbrechen

Halte im Alltag so oft wie möglich inne. Begib dich in eine achtsame Beobachterposition und mach dir bewusst, welche Gedanken dir durch den Kopf gehen. Erkenne, dass es nur Gedanken sind. Gedanken sind keine Tatsachen, sondern lediglich Vorschläge. 

 

Also überprüfe deine automatischen Gedanken. Mach dir bewusst, dass dein Verstand ständig Gedanken produziert, und glaub nicht jeden Gedanken, der dir durch den Kopf schwirrt. Mach einen Gedankenstopp. Wähle anschließend Gedanken, die dir helfen, dir besser zu fühlen. 

 


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.